Tagesablauf einer Gruppe

Morgen

07:00 - 09:30 Uhr Die Kinder werden gebracht und haben in der Zeit von 7:45 – 8:30 Uhr Gelegenheit, zu frühstücken. Wer nichts essen mag darf auch gleich ins Freispiel gehen.
09:30 - 10:00 Uhr Im Morgenkreis dürfen die Kinder von ihren Erlebnissen berichten und ihre Bedürfnisse äussern. Diese werden in der Planung aufgegriffen. Durch gemeinsame Lieder und Spiele wird das Zusammensein gepflegt.
10:00 - 11:45 Uhr

In dieser Zeitspanne findet eine geführte Aktivität statt, in welcher die Betreuungspersonen zusammen mit den Kindern durch verschiedene Aktivitäten an einem Thema oder Projekt arbeiten. Die Kinder wirken bei der Wahl der Themen mit.

Oft finden zu dieser Zeit auch Ausflüge statt, bei denen die Natur und die Umgebung rund um die Kinderbetreuung Tutti Frutti GmbH erforscht werden kann.

Mittag

11:45 - 12:00 Uhr Die Kinder bereiten sich auf das Mittagessen vor. Wickelzeit für die Kinder die noch Windeln benötigen. Ausserdem werden in den verschiedenen Kindergärten die Kinder abgeholt.
12:00 - 12:45 Uhr Gemeinsames Mittagessen.
12:45 - 14:30 Uhr

Zähneputzen und ins Schlafzimmer gehen. Die Wachkinder spielen ein ruhiges Spiel, so dass sie sich auch gut erholen können.
Montags und Freitags findet mit allen Kindergartenkinder der drei Gruppen, ein Kindergartenprogramm von 13:00 Uhr-15:45 Uhr statt. In dieser Zeit wird gebastelt, Ausflüge gemacht oder an einem Projekt gearbeitet.

14:30 - 14:45 Uhr Alle Kinder werden geweckt. Wickelzeit für die Kinder, die noch Windeln benötigen.

Nachmittag

14:45 - 15:00 Uhr Im Nachmittagskreis dürfen die Kinder ihre Bedürfnisse äussern. Diese werden in der Planung aufgegriffen. Wieder wird gemeinsam gesungen und Kreisspiele durchgeführt.
15:00 - 15:45 Uhr In dieser Zeitspanne findet eine geführte Aktivität statt, in welcher die Betreuungspersonen zusammen mit den Kindern durch verschiedene Aktivitäten einem Thema oder Projekt arbeiten. Die Kinder wirken bei der Wahl der Themen mit.
Oft finden zu dieser Zeit auch Ausflüge statt, bei denen die Natur und die Umgebung um die Kinderbetreuung Tutti Frutti GmbH erforscht werden kann.
15:45 - 16:00 Uhr Die Kinder bereiten sich auf den Zvieri vor. Wickelzeit für die Kinder die noch Windeln benötigen.
16:00 - 16:30 Uhr Gemeinsames Zvieri essen.
16:30 - 19:00 Uhr Abholzeit. Die Kinder befinden sich im freien Spiel und können an verschiedenen Angeboten teilnehmen.